Offenbach Krimis

Thorsten Fiedler

Offenbach Krimis
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rheingauer Krimiabende im Weingut: Das Blut tropft – der Wein fließt. Lesung aus dem Krimi „Haftbefehl”

1. November 2023, 0:00 Uhr

13€

Kartenvorverkauf und Anmeldung: 0172-6642019 oder info@eltviller-vinothek.de. Weitere Informationen unter https://www.rheingau.de/veranstaltungen/details/27298

„Das Blut tropft – der Wein fließt“ lautet das Motto dieser im 9. Jahr erfolgreichen Veranstaltungsreihe. Es liest der Autor Thorsten Fiedler in der Weingenossenschaft Frauenstein.

Auch im Autorenbereich gibt es Quoten-Offenbacher und einer davon ist Thorsten Fiedler, verheiratet, zwei Kinder und Pendler zwischen den Welten der Realsatire und des Krimis. Angefangen hat alles mit seinen Gedichten und ironischen Beiträgen während des Schulunterrichts. Doch dann wurde sämtliche Fantasie und dichterische Freiheit den seriösen Lebensbereichen Bankausbildung, Psychologie und der Automobilbranche geopfert. Bis eines Tages echte und leibhaftige Mietnomaden und Messies unvermittelt in sein Leben traten und alle Ersparnisse vereinnahmten. Gemeinsam mit seiner Familie hat er darüber philosophiert, ob denn nun ein Strick oder aber das Schreiben eines Buches probate Mittel seien, um die realen Katastrophen mittels Ironie zu verarbeiten. So entstand 2015 die erste Real-Satire: „Der Nomade im Speck“.

Doch wenn der Lieblingsverleger aus Frankfurt kommt und zusätzlich über seinen Heimatfußballverein Krimis schreibt, dann hast du einfach keine Wahl. Also folgten mit „Schlusspfiff“, „Nachspielzeit“ und „Abseits“ drei Krimis über die Heimatstadt Offenbach und den eigenen Lieblingsfußballverein. Ende 2022 wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse sein vierter Krimi: „Haftbefehl“ vorgestellt, aus dem er am heutigen Abend liest. Hier spielt ein gleichnamiger Offenbacher Rapper eine spannende Rolle. Und wenn man alles einmal zusammenfasst, ist er beruflich Mfa (Mädchen für alles), Papa, Lieblingsehemann, Lieblingssohn, Dichter und Autor.

Die Krimi-Lesereihe, die nach der großen Resonanz auch in diesem Jahr an jedem Mittwoch im November stattfindet, steht wieder unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Rheingauer Weinbauverbandes, Peter Seyffardt.

In ihr präsentieren verschiedene Autorinnen und Autoren ihre Romane und Kurzgeschichten in verschiedenen Rheingauer Weingütern, die selbstverständlich Weine und Sekte zu den Lesungen anbieten. Auf diese Weise möchte der Veranstalter, Bachmanns Wein+Kultur, mit ideeller Unterstützung der Stadt Eltville und des Eltviller Wein- und Kulturvereins e.V. eine enge Verknüpfung zwischen der Weinkultur und der Kriminalliteratur schaffen. Besucherinnen und Besucher können mit allen Sinnen genießen – indem sie sich sowohl die Literatur als auch den Wein schmecken lassen.

Denn Wein und Krimis haben etwas Spannendes gemeinsam: Erst am Ende zeigt sich das Ergebnis.

Details

Datum:
1. November 2023
Zeit:
0:00 Uhr
Eintritt:
13€

Veranstalter

Bachmanns Wein+Kultur „Über den Dächern von Eltville“
Telefon
0172-6642019 oder 06123-799900
E-Mail
info@eltviller-vinothek.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Weingenossenschaft Frauenstein
Quellbornstr. 99
Wiesbaden-Frauenstein, 65201 Deutschland
Google Karte anzeigen